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23. April 2020 | 07:00 Uhr
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Lesevergnügen für Gäste und Verdienst fürs Hotel

Der Menani-Verlag aus Rott bei München stellt Hotels Bücher zur Verfügung, die deren Gäste auf dem Zimmer lesen und bei Gefallen an der Rezeption kaufen können. Die Hotels bieten somit einen besonderen Service, müssen nicht in Vorleistung gehen und haben eine zusätzliche Einnahmequelle.

Lesen im Hotel Foto iStock Tim Hall

Lesegenuss für die Hotelgäste

Die Idee ist nicht neu, Menani ist damit bereits seit 2005 am Markt und hat nach eigenen Angaben rund 2.000 Hotels in Deutschland, Österreich, Italien und in grenznahen Gebieten Frankreichs und Hollands dafür gewinnen können. Die Verfasser der Bücher sind Autoren des Verlages und sie behandeln Themen wie Motivation, Potenzialentfaltung und positives Denken.

Die Bücher liegen in den Zimmern oder im Wellness-Bereich zum Lesen für die Gäste aus. Diese Ansichtsexemplare erhält das Hotel kostenlos. Wenn dem Gast die Lektüre gefällt, kann er an der Rezeption sein Buch als eingeschweißte Neuware kaufen. Als Reminder sollte an der Theke ein Repräsentationsbuch platziert sein.

Die erste Lieferung von Büchern erfolgt in Kommission, eine Vorleistung des Hotels ist nicht erforderlich. Die Nachlieferungen werden sofort in Rechnung gestellt. Für das Hotel liegt die Handelsspanne zwischen 23 und 45 Prozent. Damit die Sache erfolgreich wird, empfiehlt Menani, das Personal mit einzubinden.

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