KI-Gästekommunikation von Hijiffy jetzt bei Booking
Eine neue beiderseitige Integration der Gästekommunikation zwischen Hijiffy und Booking ermöglicht es Hotels, Anfragen von Gästen, die über Booking gestellt werden, ab sofort direkt innerhalb der Hijiffy-Konsole zu verwalten.
Hijiffy wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, eine spezialisierte Konversations-KI für die Hotellerie zu entwickeln. Seitdem hat das Unternehmen aus Portugal eine Kommunikationsplattform aufgebaut, die mittlerweile von mehr als 2.100 Hotels weltweit genutzt wird.
Durch die neue Integration bei Booking können Hotels Gästeanfragen, die über die Plattform eingehen, direkt innerhalb der Hijiffy-Konsole bearbeiten und beantworten. Diese zentrale Verwaltung soll es dem Hotelpersonal leichter als bisher machen, die Kommunikation effizient zu steuern und gleichzeitig die Gästezufriedenheit zu erhöhen.
Die Integration bietet Hotels verschiedene Vorteile, etwa die zentralisierte Nachrichtenverwaltung: Reservierungsbezogene Nachrichten von Booking können jetzt direkt über die Hijiffy-Konsole bearbeitet werden. Ausnahmen bilden lediglich strukturierte Anfragen wie Check-in/out-Änderungen, Stornierungen oder Bettenpräferenzen. Für die automatische Beantwortung von FAQs bestehen weiterhin API-Einschränkungen.
Auf Wunsch kann die Kommunikation zu WhatsApp verlagert werden
Hotels haben darüber hinaus die Möglichkeit, den Kontakt mit Gästen ab der Reservierung bis zu sieben Tage nach dem Check-out aktiv zu gestalten, um sicherzustellen, dass Gäste während ihres Aufenthalts relevante Informationen erhalten. Außerdem wird die Antwortfrist verlängert: Gäste können das Hotel bis zu 66 Tage nach der Abreise kontaktieren, während Hotels weitere 14 Tage Zeit haben, um auf diese Anfragen zu antworten und Support nach dem Aufenthalt zu bieten.
Die Hijiffy-Plattform nutzt KI, um die Bearbeitung von Nachrichten zu erleichtern. Hotelmitarbeiter können Texte automatisch übersetzen, anpassen oder den Ton ändern. Zudem stehen vorgefertigte Vorlagen zur Verfügung, um Antwortzeiten zu verkürzen und eine personalisierte Kommunikation zu ermöglichen. Ein zusätzlicher Vorteil der Integration ist der einfache Wechsel von der Kommunikation über Booking.com hin zu Whatsapp.
Pascal Brückmann