Die Mütter entscheiden beim Urlaub, wo's lang geht
"Mütter sind die zentralen Entscheidungsträger in der Urlaubsplanung. Entsprechend sollten sich die Touristiker besonders nach deren Bedürfnissen richten", sagt Ursula Weixlbaumer-Norz, Chefin von Kids & Fun Consulting. Das Unternehmen hat die Studie "Die Welt der Mütter", basierend auf den Aussagen von 2.500 Müttern im deutschsprachigen Raum, veröffentlicht.
Unabhängig vom Reiseziel und den Aktivitäten im Urlaub, wünschen sich Mütter, einmal nicht perfekt sein zu müssen und die Dinge möglichst entspannt "laufen lassen zu können". Mit das wichtigste Urlaubskriterium sind für 90 Prozent der Mütter gemeinsame Erlebnisse mit der Familie. Fast zwei Drittel legen zudem großen Wert auf kinderfreundliche Angebote und Einrichtungen. "Der Fokus sollte auf Angeboten liegen, die Müttern kurze Auszeiten ermöglichen, ohne das Gefühl zu haben, ihre Verantwortung abzugeben", ergänzt Weixlbaumer-Norz.
Auch für Mütter steht der Preis weit oben
Für 77 Prozent der befragten Mütter ist der Preis das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Urlaubsziels, berichtet Travel Business. Familienfreundliche Infrastruktur, kurze Wege und praktische Lösungen wie All-In-Pakete helfen zusätzlich, den Urlaub stressfrei zu gestalten. Ursula Weixlbaumer-Norz meint: "Transparente Preisgestaltung ist essenziell, um in einem hart umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben, familienfreundliche Pauschalangebote mit integrierten Erlebnissen für die ganze Familie sind dafür ein probates Mittel." 15 Prozent der Mütter achten laut der Studie bei der Urlaubsentscheidung auf Nachhaltigkeit.