Die KI-Projekte von Sabre und Google für die Hotellerie
Sabre Hospitality und Google haben ihre Pläne für die Nutzung künstlicher Intelligenz in der Hotellerie vorgestellt. Unter anderem soll ein digitaler Concierge Fragen von Hotelgästen beantworten. Zum anderen soll KI auf Buchungsstrecken zu passgenaueren Suchergebnissen führen.
Ziel der gemeinsamen Projekte, sei es, KI in alle Phasen der Reiseerfahrung zu integrieren, um den Kundenservice zu verbessern und Prozesse effizienter zu gestalten, sagt Amy Read, Vice President für Innovation bei Sabre Hospitality. Die Concierge-KI, die sich derzeit in der Entwicklungsphase befindet, beantwortet Fragen von Hotelgästen. Die Treffgenauigkeit liege bereits bei 95 Prozent. Die KI könne zu deutlich schnellerer Bewältigung häufig auftretender Fragen und Probleme führen und entlaste so das Hotelpersonal. Die Einführung, deren Termin noch nicht feststeht, ist für 23 Märkte in 17 Sprachen geplant.
Der Booking Engine Concierge ist ein KI-Tool, das Gästen bei der Direktbuchung eines Hotels hilft und dabei Abbruchraten verringern soll. Es beantwortet etwa Fragen danach, ob in einem Hotel Haustiere willkommen sind oder bei welchen Restaurants in der Umgebung dies so ist. Der Concierge soll 2025 marktreif sein.
Christian Schmicke