Die Geschwindigkeit Ihrer Website ist extrem wichtig
Laut einer Google-Studie sind 75 Prozent der User der Meinung, dass das Wichtigste bei einer Website die Geschwindigkeit ist. Laut Forbes verlassen 40 Prozent der Besucher eine Website, wenn das Laden länger als drei Sekunden dauert. Die Geschwindigkeit einer Internetseite ist zudem ein Rankingfaktor von Google. Hosting, Bilder und Videos haben großen Einfluss auf Ladezeiten.
Bilder können komprimiert werden, um die Dateigröße zu verringern. Hierfür gibt es kostenlose Tools, etwa der Service Shrink, schreibt Hospitality Net. Die Tech-Experten von Cendyn empfehlen, das Dateiformat GIF einzuschränken und PNG-Bilder in das JPG-Format zu konvertieren. Und generell gilt: Je kleiner das Format, desto geringer ist die Dateigröße.
Für das Hosting von Websites sind hinsichtlich der Ladezeit Content-Delivery-Netzwerke sinnvoll. Hierbei wird die Website weltweit auf verschiedenen Servern gehostet und der User bekommt die Information von dem für ihn günstigsten Server zugespielt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Netzwerke DSGVO-konform sind.