CPH Hotelgruppe setzt künftig auf einen Chat Bot
Die Hotelkooperation CPH Hotels hat auf ihrer Internetseite einen Chatbot implementiert, der sowohl Gästen als auch Angestellten wichtige Informationen rund um die Hotelgruppe zur Verfügung stellt. Der Bot soll sich durch die aktive Einbindung von Gästen und Personal immer weiter verbessern.
Dabei sollen nicht nur die Hausgäste von dem Bot profitieren. Der Bot könne laut Sabine Möller, geschäftsführende Gesellschafterin der CPH Hotels, "auch den Kollegen in den einzelnen CPH Hotels wertvolle Unterstützung bieten, wenn es Fragen zur Hotelgruppe oder spezifischen Informationen zu den einzelnen Häusern gibt."
Um dies zu erreichen, wurden im Rahmen einer Mailing-Aktion CPH-Karteninhaber und Endkunden eingeladen, den Chatbot zu testen und ihm Fragen zu stellen. Somit wollte man die gängigsten Fragen der Kunden markieren und herausfinden, wo es noch Informationsbedarf gibt. Die gleiche Aufforderung ging an die Mitarbeiter, die die häufigsten Fragen der Gäste am besten kennen. Im Ergebnis reagiert der Bot auf Anfragen in Sekundenschnelle, was von den Gästen gelobt wurde. Bei den häufigsten Fragen zu Buchungsprozessen verlinkte der Bot zudem direkt auf die CPH-Buchungsseite.
Der CPH-Chatbot versteht 120 Sprachen
CPH verspricht sich von dem Bot eine Automatisierung von Prozessen, um die Folgen des Fachkräftemangels abzufedern. Die Datenbank des Bots werde täglich mit aktuellen Fragen und Antworten nachjustiert, um sich auf die Gästebedürfnisse anzupassen. Ein Verständigungsproblem gibt es kaum, der Bot versteht und parliert in 120 Sprachen. Langfristig soll der Chatbot zu einem zentralen Bestandteil der digitalen Kommunikationsstrategie von CPH Hotels werden und in naher Zukunft in die Social Media Kanäle von CPH Hotels integriert werden. Dies ermöglicht dann die direkte Betreuung der Gäste direkt über Plattformen wie Facebook oder Instagram.
Sven Schneider