Azubi-Camp als Entwicklungsplattform für Nachwuchskräfte
Rund 150 Auszubildende der Victor’s Residenz-Hotels haben sich gerade bei der elften Auflage des Azubi-Camps getroffen, um ihr Fachwissen zu vertiefen und ihre Leidenschaft für die Hotellerie zu teilen. Was verbirgt sich genau hinter dem Format der Hotelgruppe, die derzeit 14 Häuser in Deutschland betreibt?
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Petra Becker, Sie arbeiten als Direktorin Personal- und Qualitätsmanagement bei den Victor's Residenz-Hotels. Ihre Hotelgruppe hat gerade ihr elftes Azubi-Camp in Teistungen durchgeführt. Was ist das Besondere an diesem Format?
Christine Jüngling: Mit unserem jährlich stattfindenden Azubi-Camp möchten wir die Kenntnisse und Erfahrungen unserer Auszubildenden weiter ausbauen und fördern. Darüber hinaus ist es unser Ziel, sie für das Unternehmen zu begeistern und möglichst langfristig an die Victor's Residenz-Hotels als Arbeitgeber zu binden. Dazu ist es wichtig, dass sie die Victor's Werte – von exzellentem Service über Herzlichkeit und Begeisterung bis hin zum Willen zur Perfektion – live erleben. Das Camp ist dafür eine wunderbare Plattform. Ein weiteres wichtiges Ziel der Veranstaltung ist die Rekrutierung von Fach- und Nachwuchskräften aus der eigenen Ausbildungsschmiede. Schon jetzt kommen 90 Prozent der Referenten aus dem Management der Hotelgruppe. Darunter sind auch Mitarbeiter, die selbst vor einiger Zeit ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert haben. So wurde beispielsweise der Workshop zum Thema Revenue Management von unserem Head of Revenue geleitet.
Was sind die Inhalte des Azubitreffens?
Für einen guten Wissenstransfer stehen insbesondere praktische Übungen im Vordergrund. In der Küche haben unsere Nachwuchskräfte in diesem Jahr unter fachkundiger Anleitung Risotto zubereitet, im Housekeeping gab es ein Praxistraining zum Zimmercheck und die Hotelfachleute sowie die Köche konnten sich mit praktischen Übungen auf ihre bevorstehenden Prüfungen vorbereiten. Insgesamt haben wir auch in diesem Jahr wieder für jedes Ausbildungsjahr und jeden Bereich der Hotellerie ein individuelles und umfangreiches Angebot an Workshops und Trainings zusammengestellt.
Wie ist das Azubi-Camp entstanden, welche Vorgeschichte hat es?
Im Jahr 2005 haben wir zum ersten Mal einen Azubi-Tag in kleinerem Rahmen im Victor's Residenz-Hotel Saarbrücken durchgeführt. Schon damals war es unser Ziel, unsere Nachwuchskräfte aus den damals insgesamt neun Victor's Residenz-Hotels zusammenzubringen, den Austausch untereinander zu fördern und Wissen zu vermitteln. Einer unserer damaligen Kaffeelieferanten führte in zwei Tagungsräumen Workshops rund um das Thema Kaffee durch – von der Ernte der Kaffeebohnen bis zur Röstung. In den folgenden Jahren haben wir den Azubi-Tag immer wieder in einem anderen Victor's Residenz Hotel zu den unterschiedlichsten Themen aus der Hotellerie durchgeführt. Im Laufe der Jahre wuchs die Victor's Gruppe stetig, weitere Häuser und Mitarbeiter kamen hinzu und das Angebot des Azubi-Tages wurde schließlich so umfangreich, dass wir das Azubi-Camp ins Leben gerufen haben.
150 Auszubildende gleichzeitig an einem Ort. Das ist schon ein logistischer und finanzieller Aufwand. Warum lohnt sich diese Veranstaltung?
Wir sind uns unserer Verantwortung im Bereich der Aus- und Weiterbildung sehr bewusst. Mit unserem Azubi-Camp motivieren wir unsere jungen Talente und vermitteln ihnen das nötige Know-how, um ihnen den Weg zu einer erfolgreichen Karriere als exzellenter Gastgeber zu ebnen. Außerdem binden wir auf diese Weise unsere Nachwuchskräfte und Mitarbeiter noch stärker an das Unternehmen.
Bleiben die Auszubildenden der verschiedenen Häuser auch über das Camp hinaus in Kontakt und wie wird das organisiert?
Der Kontakt untereinander nach dem Camp ist derzeit noch den Auszubildenden selbst überlassen. Durch den unternehmensweiten Einsatz von "azubi:web", einem ausgezeichneten Lernprogramm für Auszubildende, das als App und Website eine zeit- und ortsunabhängige, spielerische Prüfungsvorbereitung ermöglicht und auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet, können sich die Azubis etwa in Spielen und bei der Beantwortung von Fragen zu den jeweiligen Ausbildungsinhalten digital treffen.
Der Höhepunkt eines jeden Azubi-Camps ist bestimmt eine zünftige Party. Was können Sie dazu berichten?
Schon die erste Abendveranstaltung war für alle Teilnehmer ein Highlight. Wir waren absolut positiv überrascht, mit welcher Begeisterung die Karaoke-Anlage angenommen wurde und wie gut viele unserer Azubis singen und tanzen können – da kam so manches ungeahnte Talent zum Vorschein. Der zweite Abend stand unter dem Motto "Disco Mania". Auch hier fiel uns wieder positiv auf, wie viel Kreativität und Fantasie in unseren Auszubildenden und Begleitpersonen steckt. Die meisten Teilnehmer haben sich viel Mühe mit ihren Outfits gegeben. Insgesamt war die Stimmung sehr gut, alle hatten Spaß und die Tanzfläche war immer voll. Übrigens, während des gesamten Camps haben wir nur alkoholfreie Getränke angeboten.
Die Fragen stellte Pascal Brückmann