Tägliche News für die Hotellerie

26. August 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Ahorn Hotels führen Serviceroboter in vielen Hotels ein

Seit März 2023 testet die Ahorn-Hotelgruppe Serviceroboter, um das Restaurantpersonal zu entlasten. Nach erfolgreichem Test im Hotel in Friedrichroda wird der "Hola Bot in weiteren Hotels eingeführt. So wird der Fokus auf die Gastfreundschaft verstärkt.

Ahorn Hotels Roboter Rainer Tisch und Jürgen Cleansmann Foto Maurice Masternak

Die Roboter Rainer Tisch und Jürgen Cleansmann sind bereit zum Einsatz

Ziel des Tests war es, das Servicepersonal beim Frühstück und Abendessen zu entlasten. Dabei sollten die Roboter den Transport des benutzten Geschirrs in die Küche übernehmen. Die erste Testphase begann Mitte März letzten Jahres im Ahorn Seehotel Templin in der Brandenburger Uckermark, wo die Hilfsroboter "Hola Bot" und "Pudu Bot 2" zum Einsatz kamen. Nach umfassenden Tests wurde der "Hola Bot" als der geeignete Roboter ausgewählt.

Längerer Test mit dem ausgewählten "Hola Bot"

Anschließend startete das Ahorn Berghotel Friedrichroda eine längere Testphase mit dem "Hola Bot". Seit Ende November 2023 sind dort vier Roboter, die "Jürgen Cleansmann" und "Rainer Tisch" genannt werden, im Einsatz. Erst kürzlich haben jeweils vier maschinelle Teammitglieder im Ahorn Seehotel Templin und im Hotel Am Fichtelberg ihren Dienst angetreten. Der "Hola Bot" kann bis zu 60 kg transportieren und hat ein Volumen von 120 Litern, verteilt auf vier Ablagen, die Platz für Geschirr bieten. Nach der Beladung kann das Servicepersonal den Roboter auf Knopfdruck in die Küche fahren lassen.

Spürbare Erleichterung für das Personal

Die Serviceroboter sollen das Servicepersonal in den Halbpensions-Restaurants während des Frühstücks und Abendessens unterstützen. Sie verkürzen die Arbeitsprozesse und reduzieren lange Laufwege, was die Arbeitsbedingungen verbessert, berichtet Ahorn. An definierten und zentralen Wartepunkten im Restaurantbereich warten die Serviceroboter auf ihren Einsatz. Der Kontakt zu den Gästen bleibt ausschließlich dem Servicepersonal vorbehalten, das weiterhin für das Eindecken und Abräumen des Geschirrs zuständig ist. Statt langer Wege zur Spülküche mit schweren Tabletts, werden die neuen maschinellen Kollegen in unmittelbarer Nähe beladen. So bleibt mehr Zeit für die Gastfreundschaft. Nach voller Beladung fahren die Bots selbstständig in die Spülküche, um dort entladen zu werden. Ist dies erledigt, fährt der Serviceroboter auf Knopfdruck selbstständig zurück zu seinem Wartepunkt und steht den Kolleginnen und Kollegen wieder zur Verfügung.

Optimale Fahrwege und Wartepunkte müssen ermittelt werden

Die Anlernphase war eine wichtige Grundlage für den Betrieb der Hilfsroboter. Wartepunkte und Fahrwege wurden im Zuge einer virtuellen Karte des Restaurants definiert. Die Orientierung und Steuerung erfolgen über optische Sensoren. Unvorhersehbare Hindernisse sind für die Hilfsroboter kein Problem, da diese sehr zuverlässig erkannt und umfahren werden. Alternativ bleiben sie stehen, bis der Weg wieder frei ist.

Mehr Zeit für die Gäste Dank der Roboter

Maurice Masternak, Director of Business Development der Ahorn Hotels & Resorts, der die Testphase begleitet hat, ist überzeugt, dass "der Einsatz eines Serviceroboters dem Servicepersonal durch die Arbeitserleichterung mehr Zeit direkt an den Gästen ermöglichen wird. Wir sind schließlich Gastgeber und wollen uns so viel Zeit wie möglich für unsere Gäste nehmen und somit hervorragenden Service bieten."

Gute Akzeptanz nach Feinjustierung

Im mehrmonatigen Testlauf konnten die Stärken und Schwächen der Roboterkollegen ausführlich analysiert werden. Dazu gehörte auch das Nachbessern der Routen und das Verbessern von Abständen zu Hindernissen. Die Roboter wurden sowohl vom Personal als auch von den Gästen sehr gut angenommen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9