Expertenwissen beim Kongressprogramm der ITB
Die ITB wird mit ihrem Kongressprogramm zur internationalen Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Über 400 Fachleute aus aller Welt präsentieren an den drei Messetagen in 200 Sessions in 17 Themen-Tracks innovative Projekte, analysieren aktuelle Trends und entwerfen Zukunftsszenarien.

iStock / Jacob Wackerhausen
Auf vier Hauptbühnen werden zahlreiche Vorträge angeboten
Die Vielzahl an Veranstaltungen wird auf vier Hauptbühnen gebündelt, die eine klare thematische Orientierung bieten. Dazu mit einem weiteren Mehrwert: Erstmals können alle Sessions nicht nur vor Ort, sondern auch per Live-Stream über den ITB Navigator verfolgt und später auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin abgerufen werden. Der ITB Navigator dient zudem als zentrale Plattform für Informationen zu Ausstellern, Veranstaltungen und Hallenplänen.
Die Themen-Tracks decken ein breites Spektrum ab. Auf der Orange Stage in Halle 7.1 stehen Marketing, Vertrieb und die Zukunft der Branche im Fokus. Im Kongressprogramm hierzu liefern Referenten wertvolle Impulse zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klimafolgen und strategischer Markenführung.
Die Blue Stage in Halle 7.1 bietet Einblicke für Reiseveranstalter, Airlines, Fremdenverkehrsämter, Kreuzfahrtgesellschaften und die Hotellerie. Die Themen reichen von Destinationsmarketing über Touristikvertrieb bis hin zu Entwicklungen in der Hospitality-Branche. Fachleute diskutieren dabei in mehreren Panels den Einfluss von Künstlicher Intelligenz im Marketing
Die Green Stage in Halle 3.1 richtet sich an spezifische Zielgruppen und Special-Interest-Bereiche. Themen wie Diversity & Inclusion, Geschäftsreisen, MICE-Tourismus oder Abenteuerreisen stehen hier im Mittelpunkt. Hochkarätige Referenten beleuchten in ihren Vorträgen aktuelle Trends.
Technologische Entwicklungen im Tourismus stehen im Mittelpunkt der E-Travel Stage in Halle 6.1. Hier werden digitale Innovationen wie Metaverse, Hyper-Personalisierung, Web3 und Blockchain-Technologie behandelt. Tracks zu E-Travel, Hospitality-Tech, AI oder Tours & Activities bieten wertvolle Einblicke, und Branchenexperten präsentieren neueste Entwicklungen im digitalen Vertrieb und Marketing.
Der Kongress ist in den Aussteller- und Fachbesucher-Tickets sowie in der Presse-Akkreditierung enthalten. Das online auf der ITB-Homepage hinterlegte komplette Kongressprogramm informiert zu allen Veranstaltungen nebst Datum, Lage und der beteiligten Speaker.