HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

17. April 2023 | 14:22 Uhr
Teilen
Mailen

Warum auch kleinere Hotels von einer Dachmarke profitieren

Die sieben Hotels der schweizerischen Meili Unternehmungen AG in Zürich und Klosters wurden kürzlich unter der Dachmarke Meili Selection Hotels zusammengefasst. Yves Meili, CEO der Meili Unternehmungen, und Michael Böhler (Foto), Chef der Meili Selection, erklären, welche Ziele sie neben Marketingzwecken noch verfolgen.

Meili Selection Michael Böhler CEO Foto Meili

Michael Böhler, CEO der Meili Selection Hotels, erklärt die Vorteile des gemeinsamen Handelns

Anzeige
BWH

BWH Hotels Central Europe wünscht frohe Festtage!

 Wir wünschen all unseren Hotels eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Danke unseren bestehenden und neuen Partnern für ein erfolgreiches Jahr 2024 und die vertrauensvolle Zusammenarbeit! Sie kennen BWH Hotels und unsere Dienstleistungen noch nicht? Lassen Sie sich hier inspirieren

Die sieben Boutiquehotels der schweizerischen Meili Unternehmungen AG sind allesamt unterschiedlich gestaltet, wurden aber nun zur neuen Dachmarke Meili Selection Hotels zusammengefasst. Ein Weg, der für die Betreiber einige Vorteile bietet. So erinnert sich Michael Böhler daran, dass vor dem Einbetten in eine Dachmarke "jedes Hotel seine Leistungen ganz alleine erbringen musste, wodurch es zu enormen qualitativen Unterschieden" kam, berichtet HTR.

Einigkeit macht stark
Durch den Gruppenverbund arbeiten die Häuser nun auf den Ebenen Revenue Management, HR und Marketing zusammen und es entfallen auch Mehrkosten für individuelle Keycards oder Webseiten. Auch ließen sich nach Böhlers Erfahrungen durch das übergeordnete Wertegerüst einfacher Mitarbeiter gewinnen "als für ein Stand-Alone-Hotel irgendwo in den Bergen". Somit könne sich das Unternehmen mit seinen fünf Stadthotels in Zürich und den beiden Häusern in Klosters im schwierigen Schweizer Hotelmarkt behaupten. Auch sei man in der Lage, die Digitalisierung von Betriebsabläufen über die Gruppe besser und vor allem kostengünstiger umzusetzen.

Meili will in der Schweiz expandieren
Eine Ausweitung auf zehn Hotels ist der Gruppe möglich und weitere Häuser in Genf oder Zermatt, Basel, Bern oder St. Moritz seien denkbar. Eine Ausweitung auf andere Länder ist vorerst nicht geplant.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9