Trip.com bläst zur Attacke auf Booking & Expedia in Europa
Der chinesische Reiseriese Trip.com verzeichnet ein starkes Wachstum im deutschen Markt und schickt sich an, Booking und Expedia in Europa ernsthafte Konkurrenz zu bereiten. Wie die FVW berichtet, ist vor allem das Wachstum im Bereich der Hotelbuchungen enorm. Gegenüber dem Vorjahr legten sie um 78 Prozent zu.
Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum zwischen Januar und Oktober 2023. Bei Flugbuchungen ergab sich ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Laut dem Bericht der FVW (Abo) sei Deutschland ein Schlüsselmarkt für Trip.com. Ein eigenes Management-Team für die EMEA-Region will über lokale Einkaufsstrategien und Anpassungen an europäische Standards die Marktstellung von Trip.com nun weiter erhöhen.
Auch wenn Booking derzeit eine große Dominanz im europäischen Markt habe, sehe Trip.com durchaus weitere Eroberungschancen. Schließlich sei das Unternehmen für viele Hoteliers ein interessanter Partner, da über das Portal auch chinesische Urlauber und Geschäftsreisende erreicht würden. Mit über 1,4 Millionen gelisteten Hotels in 200 Ländern und Regionen ist das Angebot bereits enorm groß.
Trip.com gilt derzeit als das größte chinesische Reiseunternehmen, das sich auf Online-Reisevermittlung spezialisiert hat und mit seiner umfassenden Plattform für Flug-, Hotel- und Pauschalreisebuchungen sowohl in China als auch in weiteren internationalen Märkten aktiv ist. Der Gesamtnettoumsatz von Trip.com Group für die ersten drei Quartale des Jahres 2023 beträgt etwa 4,8 Milliarden Euro.