Top 100 Markenhotels verdoppeln ihren Umsatz
Wie schon im Vorjahr ist das Center Parcs Allgäu auch 2022 im AHGZ-Ranking das umsatzstärkste Markenhotel Deutschlands. Es lag mit 80,4 Millionen Euro deutlich vor dem Estrel Berlin mit 68 Millionen Euro. Die Top 100 erlösten rund 1,96 Milliarden Euro, mehr als das Doppelte des Vorjahres.
Rang drei des Umsatzvergleichs ging an den Bayerischen Hof (56,7 Mio. €), Rang vier an den Ferienpark Weissenhäuser Strand (52 Mio. €), berichtet die AHGZ. Die höchste Belegung unter den ersten Zehn schaffte mit 85 Prozent Center Parcs Allgäu vor Center Parcs Bispingen (78%) und Schloss Elmau (75%). Letzteres erlöste mit 770 Euro den höchsten Durchschnittspreis je Zimmer.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste blieb unter den Top 100 Markenhotels mit 2,5 Tagen gleich. Trotz Fachkräftemangel haben fast zwei Drittel der Hotels mehr Personal beschäftigt als 2021.