Stillstand beim Online-Marketing der Hotels
Der von den Online-Marketing-Experten Online Birds ermittelte Hotel Digital Score fällt für das laufende Jahr geringfügig niedriger als 2022 aus. Dabei zeigen sich zwei Abhängigkeiten: Je mehr Zimmer oder höhere Sterne-Klassifizierung ein Hotel hat, desto besser ist die Online-Performance.

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Beim Online-Marketing ist nach wie vor viel Luft nach oben
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Von August bis Oktober wurden rund 13.000 deutsche Privathotels anhand von 21 Parametern in den Bereichen Social-Media-Marketing, Website und Conversion, SEO, SEA (Suchmaschinen-Werbung) und E-Mail-Marketing analysiert. 79 Prozent erzielten einen schwachen Score von unter 50 von maximal 100 Punkten. Nur drei Prozent erreichten 75 oder mehr Punkte. Erheblichen Handlungsbedarf sehen die Autoren bei allen überprüften Parametern. Am besten schneiden die Hotels noch beim E-Mail-Marketing ab: 40 Prozent setzten bei der Kundenansprache auf Newsletter.
Wie schon im Vorjahr machten die Hotels in Österreich beim Online-Marketing eine deutlich bessere Figur. Sie erreichten im Schnitt 58 Punkte, die Hotels hierzulande nur 34.