Romantik Hotels setzen auf qualitatives Wachstum
Neue Mitglieder der Kooperation werden einer Audit unterzogen, aber auch, wenn die Bewertungen eines Hotels nach unten gehen, so Romantik-Chef Thomas Edelkamp (Foto) im Interview mit Tophotel. Im Qualitätsmanagement wird demnächst Mystery Guesting eingesetzt. Hier werden Gäste inkognito in Hotels geschickt und berichten detailliert über ihre Erfahrungen.
Edelkamp will die Gästeinformationen intelligent nutzen "und digital auf unseren eigenen Plattformen abbilden, um für unsere Mitglieder Mehrwert zu schaffen". Dafür müsse man einerseits in Technologie investieren und andererseits dafür sorgen, dass das, was gestern noch in den Köpfen war, morgen für alle verfügbar ist, so der Hotelmarketing-Experte und ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Accor Deutschland.
Edelkamp sagt gegenüber Tophotel, dass er noch zwei schwierige Jahre für die Branche erwartet und sich der Tourismus 2025 wieder auf dem Niveau von 2019 befinden wird. "Doch bis dahin bleiben viele Unwägbarkeiten, schwere Planbarkeit, Kostendruck und eine schwierige Personalsituation. Für diese Aufgaben werden wir individuelle Lösungen finden müssen."