Report: Qualität von Reise-Websites hat Luft nach oben
Nicht einmal jeder zweite Nutzer einer touristischen Website kehre nach dem ersten Besuch dorthin zurück, berichtet ein aktueller Report des Analyse-Unternehmens Contentsquare. Auch die durchschnittliche Absprungrate sei mit 42 Prozent hoch. Das deute auf geringe "digitale Kundenzufriedenheit" hin.
Laut dem Report verbringen Nutzer in der Regel 15 Minuten auf Websites von Reiseanbietern, bevor sie ihre Buchung abschließen. Die Mehrheit dieser Zeit seien sie unzufrieden, vermutet Contentsquare. Der Report „Digitale Kundenzufriedenheit in der Reisebranche 2022“ untersuchte nach Auskunft der Autoren mehr als 100 Datenpunkte und 74.132.120 Online-Besuche von Kunden der deutschen Tourismusindustrie.
Nur 47 Prozent der Besucher kehrten nach dem ersten Besuch noch einmal zu einer Website zurück, heißt es weiter. Fast die Hälfte der Nutzer verlasse "bereits nach dem Aufruf einer einzigen Seite nahezu fluchtartig die Website", so die Berater. Dies zeige die durchschnittliche Absprungrate von 42 Prozent.
Höhere Durchschnittsumsätze am PC
Besonders unerfreulich sei offenbar der erste Seitenaufruf auf dem Mobiltelefon: Dort liege die Absprungrate ganze fünf Prozentpunkte über dem Desktop und Tablet. Und das, obwohl das Handy bei Reise-Buchungen wesentlich häufiger zum Einsatz komme (56%) als der Desktop (41%.). Die Zahlungsbereitschaft der Kundschaft auf dem Smartphone sei um zehn Prozent geringer als am heimischen PC, heißt es weiter.
Ein verdeckter Hinweis auf die Unzufriedenheit vieler Nutzer findet sich laut Report in der sogenannten Scrollrate. Diese zeige an, dass meist nur die obere Hälfte einer aufgerufenen Reiseangebots-Seite interessante Inhalte für den Suchenden enthalte. Nach 53 Prozent der Seite gäben Urlaubswillige das Scrollen auf oder verließen die Website ganz.