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7. Februar 2024 | 07:00 Uhr
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Quality Reservations stärkt Direktvertrieb der Partnerhotels

Eine Erlössteigerung für die Partnerhotels von 48 Prozent im Online-Vertrieb und 27 neue Hotelkunden mit 2.775 Zimmern machen 2023 zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr für den Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations. Eine deutlich größere Rolle kam dabei speziellen, nur übers Smartphone buchbaren Leistungen zu, erklärt Chefin Carolin Brauer (Foto).

Quality Reservations Carolin Brauer GF Foto Quality Reservations Deutschland

Carolin Brauer ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden

Rund 37 Prozent aller Buchungen kommen bei den rund 300 Hotelkunden von QR über die eigene Website. Der Anteil der "Smartphone-Tarife", also speziellen Angeboten, die von den Gästen ausschließlich über Smartphones gebucht werden können, betrug 21 Prozent, der des Mice-Geschäfts zwölf Prozent. Hier ist interessant, dass inzwischen rund 60 Hotels für die Mice-Buchungen individuelle, für jedes einzelne Event konfigurierte Buchungslinks nutzen. Das führe zu einer deutlichen Arbeitsersparnis im Hotel, erklärt Brauer. Und es ermögliche den Besuchern ihren Aufenthalt im vordefinierten Rahmen nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Ständiger Kontakt zur Branche ist essenziell

Eine gute Technik ist für den Erfolg von QR Voraussetzung. Sie müsse so gut sein, dass im Hotel Zeit für das Wichtigste bleibt, meint Brauer: "Das Team sollte für den Gast da sein, nicht für die Technik." Für den Technikeinsatz sind bei QR die Anforderungen des Marktes entscheidend. Deswegen findet ein reger und regelmäßiger Austausch mit den Playern der Branche und insbesondere den Hotels statt. Das zeigt sich in regelmäßigen Besuchen, Einladungen in die Zentrale und der inzwischen etablierten QR-Eventreihe "Redebedarf".

Die Strategie bestimmt den Erfolg

Carolin Brauer wird nicht müde, herauszustellen, wie wichtig eine Strategie für jedes Hotel ist. Positionierung, Zielgruppe und Vermarktungskonzept seien unabdingbare Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg in der Hotellerie, erzählt sie im Gespräch mit Hotel vor9. Und so einleuchtend das auch klingen mag, umso erstaunlicher ist es, wie oft es daran mangelt. Der Killersatz für Brauer lautet: "Ich habe keine Zeit." Er gilt nach ihrer Einschätzung leider allzu oft auch für die wichtigen Dinge – mit verheerenden Folgen.

Frank Winter

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