Österreichs Hotels liegen bei KI-Nutzung vorne
Laut einer internationalen Studie setzten von den befragten Hotels aus Österreich 65 Prozent KI für vorausschauende Analysen, 63 Prozent für personalisierten Service, 60 Prozent zur Analyse von Onlinebewertungen, knapp die Hälfte für Echtzeit-Revenue-Management und 44 Prozent im HR-Management ein.
Damit lagen die Österreicher deutlich vor den Wettbewerbern aus Deutschland, Griechenland, Frankreich und der Schweiz. Insgesamt wurden unter der Leitung des Schweizer Tourismusforschers Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis 1.115 Hotels aus diesen Ländern befragt.
Markus Gratzer, Generalsekretär des Österreichischen Hotelverbandes, ist stolz darauf, dass "seine" Hotels die Nase vorn haben. Er will den Vorsprung halten und setzt dabei auf Leuchtturm-Projekte, Förderungen und ein Tourismusforschungs-Zentrum mit Fokus auf dem Einsatz von KI in der betrieblichen Praxis.