Novum erwirtschaftet höchsten Umsatz der Firmengeschichte
324 Millionen Euro erlöste Novum Hospitality im vergangenen Jahr, das beste Ergebnis seit der Gründung vor 35 Jahren. Dabei soll es nicht bleiben: "Unserem Ziel, in diesem Jahr den Umsatz von über 400 Millionen Euro zu erwirtschaften, kommen wir mit großen Schritten näher", sagt Firmenchef David Etmenan (Foto). Er sieht die Multi-Marken-Strategie von Novum bestätigt.
Unsere Phone AI geht für dich ran: Keine Buchung mehr verpassen
Wie ein Chatbot, aber für’s Telefon. Unsere Phone AI telefoniert in unzähligen Sprachen rund um die Uhr mit mehreren Gästen gleichzeitig. Schluss mit nervigen Warteschleifen, deine Gäste freuen sich. Mehr
45 Prozent des Umsatzes wurde mit der Lifestyle-Marke Niu erzielt. In den vergangenen drei Jahren wuchs Novum um 33 neu eröffnete Hotels und betreibt aktuell 124 Häuser an 60 Standorten mit knapp 17.000 Zimmern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien.
David Etmenan meint: "Wir haben 2023 viel vor und werden uns neben der Expansion auch in den Bereichen Qualitätsmanagement, ESG (Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung), Employer Branding, Digitalisierung und Markenschärfung weiterentwickeln."
Novum ist Franchisenehmer von IHG, Accor und Hilton. Durch Modernisierungsmaßnahmen und Rebrandings konnte nach Unternehmensangaben das Durchschnittsalter der Hotels von zuletzt sechs Jahren und sieben Monaten auf fünf Jahre und elf Monate gesenkt werden.