Neuer KI-Telefonservice für die Hotellerie gelauncht
Mit dem Berliner Startup Onsai bemüht sich ein weiterer Anbieter mit einer KI-gestützten Sprachlösung, Kunden aus der Hotellerie zu gewinnen. Über "Onsai Voice" sollen mehr als 60 Prozent der eingehenden Anrufe in Hotels automatisiert werden, so die Versprechung. Der KI-Telefonbot bietet Hotels demnach eine 24/7-Gästekommunikation, die Routineaufgaben wie Reservierungen übernimmt. Das Unternehmen Onsai wurde erst in diesem Jahr gegründet und hat mit McDreams Hotels bereits einen ersten großen Kunden.
Dank der Integration in Property Management Systeme (PMS) und Telefonanlagen kann der KI-Assistent nicht nur Standardanfragen bearbeiten, sondern auch komplexe Aufgaben eigenständig durchführen, heißt es. Laut Jochen Emig, CEO von Onsai, soll die Lösung die operative Effizienz von Hotels erhöhen, indem sie das Personal entlastet und gleichzeitig den Gästen einen durchgängigen Service bietet.
Erste Anwendungen zeigen positive Ergebnisse: So berichtet Dominik Klein, CEO von McDreams Hotels, dass sein Unternehmen seit Einführung von Onsai Voice mehr als 60 Prozent der Anrufe automatisiert habe. Dies habe zu Kosteneinsparungen und einer höheren Erreichbarkeit geführt. Auch der Apartment-Anbieter Homaris setzt die Technologie laut Onsai erfolgreich ein. Die Technologie hinter Onsai Voice basiert auf KI-Modellen, die speziell für die Hotellerie entwickelt wurden und regelmäßig auf Basis realer Daten verbessert werden.