"Mit viel Leidenschaft etwas Großes auf die Beine stellen"
Spätestens seit der Nachricht, dass die HR Group möglicherweise die H-Hotels übernehmen wird, ist Ruslan Husry (Foto) in das Mittelpunkt des Interesses gerückt. Hotel vor9 hat mit dem Gründer der HR-Group gesprochen. Zur weiteren Zukunft der H-Hotels hält er sich noch bedeckt, aber kündigt bereits Hunderte von Millionen Euro an weiteren Investitionen an.
Vorlauftemperatur: Auslöser für hohe Energiekosten im Hotel?
Die Vorlauftemperatur gibt an, wie warm das Wasser ist, das von der Heizanlage in das Heizsystem eingespeist wird. Wie optimierte Vorlauftemperaturen den Energieverbrauch beeinflussen und welche Lösung die Energieeffizienz im Hotel weiter verbessert, ist im Merkblatt erklärt. Mehr erfahren
Am 31.10. wurde das Fusionskontrollverfahren zur geplanten Übernahme der H-Hotels durch die HRG Hospitality B.V. & Co. KG beim Bundeskartellamt eingereicht. Laut Regelwerk gilt dieses als formlos genehmigt, wenn es nicht binnen Monatsende in ein förmliches Hauptprüfverfahren überführt wird, was bis dato nicht geschehen ist. Ist der Deal also damit durch? Ruslan Husry will die Frage noch nicht beantworten.
Herr Husry, vor gut 15 Jahren haben Sie die HR Group gegründet und das Unternehmen vom Hidden Champion inzwischen zum Big Player ausgebaut. Was war rückblickend das entscheidende Erfolgsrezept?
Ruslan Husry: Ich habe kein geheimes Erfolgsrezept, aber viel Leidenschaft. Ich liebe das, was ich tue – und das jeden Tag. Ich wollte immer etwas Großes auf die Beine stellen. Gemeinsam mit Menschen und als Gastgeber. Dafür bin ich als Unternehmer Risiken eingegangen und habe Chancen genutzt.
Nun greifen Sie möglicherweise nach den H-Hotels, ein entsprechendes Prüfverfahren liegt beim Bundeskartellamt. Warum würden die H-Hotels sehr gut zur HR Group passen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich dazu aktuell keine weiteren Details nennen kann. Generell sind wir als HR Group immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Portfolios, die zu uns und unserer Strategie passen. Uns ist es daran gelegen, Synergien zu nutzen, Innovationen vorantreiben, zu digitalisieren sowie tolle neue F&B-Konzepte auszurollen.
Wann rechnen Sie mit einer Freigabe bzw. Entscheidung in dem Verfahren?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine weiteren Details nennen kann. Wir werden zu gegebener Zeit informieren.
Parallel dazu laufen auch Verhandlungen über den Erwerb einiger Steigenberger Hotels. Wie ist hier der Stand der Dinge?
Auch hierzu kann und will ich im Moment nichts sagen und bitte dementsprechend um Verständnis. Wenn es Neuigkeiten bei der HR Group gibt, werden wir rechtzeitig darüber informieren.
Warum kann die HR Group Hotels besser und effizienter managen als andere Betreiber?
Unser Fokus liegt auf dem professionellen Geschäftsbetrieb. Wir erschließen den Wert für Gäste und Eigentümer durch schlüsselfertiges Hotelmanagement, das durch ein Ökosystem von Marken, Dienstleistungen und Technologien unterstützt wird.
Ihr Wachstumstempo ist beachtlich. Woher stammt das Kapital für die Akquisitionen?
Der Markt hat sich in den letzten Jahren konsolidiert. Wir haben große Ziele und langfristige Partnerschaften mit einer Reihe von Investoren, die den Wachstumskurs und das Potenzial der HR Group schätzen und verstehen. Damit sind wir in einer starken finanziellen Position, um das Wachstum voranzutreiben, weitere Hotelgruppen zu erwerben und in die Fähigkeit zu investieren, unsere Geschäfts-Performance weiter zu steigern.
Sie suchen fortlaufend neue City- und Businesshotels in internationalen und nationalen Städten sowie Resorts in führenden Freizeitdestinationen. Ab welcher ungefähren Umsatzgröße eines Hotels macht der Betrieb durch die HR Group Sinn?
Auch hier kann und will ich keine konkreten Zahlen nennen und bitte daher um Verständnis. Mit unserer Strategie konzentrieren wir uns aber auf bestehende Hotels mit einer guten Business-Performance, die wir mit unserer Expertise stärken und weiter ausbauen.
Die HR Group ist auch international aktiv, sogar in Asien. Welche Bedeutung hat für Sie der deutsche Markt und wie hoch ist der Anteil deutsche Hotels am Gesamtportfolio?
Die Hotels in Deutschland machen etwa 70 Prozent unseres Portfolios aus. Wir glauben, dass es in Deutschland und in ganz Europa noch viele Möglichkeiten für weiteres Wachstum gibt.
Ihre Zentrale hat ihren Sitz in Berlin. Wie stellt sich die HR Group organisatorisch gerade auf, um das Wachstum bestmöglich zu bewältigen?
Um sicherzustellen, dass wir die Transformation der HR Group und unsere schnelle Wachstumsstrategie umsetzen können, haben wir unsere globale und regionale Teamstruktur umgestellt. Wir haben ein neues internationales Büro in Amsterdam und fünf Regionen in Deutschland aufgestellt, um bestehende Hotels zu unterstützen. Dies bringt die Entscheidungsfindung näher an die Hotels heran, ermöglicht uns die nahtlose Integration neuer Hotels und die dynamische wie schnelle Reaktion auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Hotels. Darüber hinaus investieren wir Hunderte von Millionen Euro in neue Mitarbeiter, neue Technologien, neue Dienstleistungen und Lösungen, die das Wachstum unseres Geschäfts fördern werden. Wir erweitern unsere Büros an unserem Hauptsitz in Berlin und erwarten, dass unser Wachstumskurs viele neue Möglichkeiten für bestehende und neue Mitarbeiter schaffen wird.
Das Gespräch führte Pascal Brückmann
Das Unternehmen: Die HR Group arbeitet mit etablierten Hotelgruppen wie Accor, Wyndham Hotel Group, Dorint Hotels & Resorts, Hyatt, Hilton, Marriott, Radisson, IHG und H World International zusammen und führt diverse Eigenmarken in den Bereichen Hotellerie, Long-Stay und Gastronomie. Erst kürzlich hatte die HR Group 34 Centro-Hotels gekauft, außerdem steht sie vor der Übernahme eines Columbia-Hotelportfolios. Die Anzahl der von HRG betriebenen Hotels in Eigentum, Pacht und Management in Europa beläuft sich auf knapp 200.