HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

12. März 2025 | 16:29 Uhr
Teilen
Mailen

Meininger will als Spezialist für günstige Citytrips wachsen

Was vor 25 Jahren mit einer kleinen Herberge in Berlin begann, hat sich heute zu einer relevanten europäischen Hotelmarke für den günstigen Citytrip entwickelt. Meininger betreibt mittlerweile 36 Hotels in 26 europäischen Städten mit jährlich rund 4,5 Millionen Übernachtungen. Thomas Hagemann (Foto), Chief Operating Officer (COO), berichtet über die Zukunftspläne.

Thomas Hagemann COO Meininger

Thomas Hagemann ist als Chief Operating Officer für den Geschäftsbetrieb bei Meininger verantwortlich

Anzeige
Mews

Triff das weltweit beste PMS auf der INTERNORGA!

Bist du auf dem Weg nach Hamburg zur INTERNORGA? Dann sollte ein Besuch bei Mews ganz oben auf deiner To-do-Liste stehen! Besuch uns am Stand 331 in Halle A2 und erfahre, wie du mit dem besten PMS der Hotellerie mehr Umsatz generieren, effizienter arbeiten und deine Gäste noch glücklicher machen kannst. Buche jetzt dein Meeting im Voraus!

In Berlin ist das Unternehmen nach wie vor zu Hause. Einerseits mit der Hauptverwaltung, gleichzeitig mit immerhin sechs Hotels in der Hauptstadt. Rund 180 Mitarbeiter sind im Headoffice für Meininger tätig, insgesamt beschäftigt das Unternehmen nahezu 1.300 Mitarbeiter aus 90 Nationen.

Vor allem bei Schulklassen, Vereinen oder Organisationen ist Meininger als preiswerte Anlaufstelle für Städtereisen beliebt. "Etwa 20 Prozent unseres Geschäfts entfällt auf Gruppen, die restlichen 80 Prozent sind Individualgäste", erklärt Thomas Hagemann, Chief Operating Officer (COO) bei Meininger. Qua Definition spricht man bei Meininger ab zwölf Gästen von einer Gruppe.

Ungefähr 200 Millionen Euro Umsatz hat Meininger zuletzt erwirtschaftet, nach Corona stehe das Unternehmen wieder profitabel da. Meininger Hotels Limited wird inzwischen von der britischen Touristikgruppe Holidaybreak Limited gehalten. 

Nicht immer mit dem Wachstum mithalten konnten die Strukturen und Prozesse des Unternehmens. Zu viele Einzellösungen, zu wenig Synergie. "Daher haben wir uns zuletzt darauf konzentriert, dass wir unsere internen Prozesse ganzheitlich glattgezogen haben", berichtet der COO im Gespräch mit Hotel vor9. So sei die zuvor heterogene IT nun einheitlich aufgestellt, man arbeite zudem nun nur noch mit einem PMS. Unterstützt wurde Meininger bei der notwendigen Transformation von der Beratungsgesellschaft Change Management Group.

Spagat zwischen Hostel, Budget- und sogar Boutique-Hotel

Beim Produkt wolle Meininger den Spagat zwischen Hostel, Budget- und sogar Boutique-Hotel schaffen, umreißt Hagemann im Gespräch mit der Redaktion die Positionierung der Gruppe. Meininger spreche eine breite Zielgruppe an: Schulklassen, Backpacker, Familien, Freundesgruppen und Geschäftsreisende. Ein absoluter Erfolgsfaktor sei das s genannte "2+2-Zimmer" mit einem Doppelbett und zwei Etagenbetten, das besonders bei Familien beliebt ist.

"Wichtig ist uns auch, dass die öffentlichen Bereiche eine gute Aufenthaltsqualität haben. Für Gruppen bieten wir sogar Halbpension als Pauschale an", berichtet Hagemann. In den nächsten Jahren will Meininger nun acht neue Hotels eröffnen, unter anderem in Kiel, Straßburg, Barcelona, Tel Aviv und Edinburgh. Doch nicht nur neue Häuser stehen auf der Agenda. "Zuletzt haben wir ein Renovierungsbudget von 12 Millionen Euro eingestellt, was vielen unserer älteren Häuser zugutekommt", so Hagemann.

Besonders freut man sich aber auf das neue Hotel in Kiel. Es wird seinen Platz in dem ikonischen Neubau "Kool Kiel", finden. Die Eröffnung ist für das Jahr 2027 vorgesehen. Verteilt auf die 12 Stockwerke wird die Hotelkette in dem architektonisch eindrucksvollen Gebäude 177 Zimmer anbieten, aufgeteilt auf Doppelzimmer sowie Drei-, Vier- und auch Sechsbettzimmer. 

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9