Mara will KI-Bewertungsassistent weiter optimieren
Das auf KI-Lösungen für die Hotellerie spezialisierte Start-up Mara kann dank einer Investorenrunde mit frischem Kapital das Wachstum im kommenden Jahr fortsetzen und mit weiterem Personal die Services rund um KI-Bewertungsassistenzen für die Hotellerie ausweiten.
Gründer Tobias Roelen-Blasberg: "Wir freuen uns, den Abschluss einer neuen Finanzierung bekannt zu geben. Das Investorengeld ermöglicht es uns, unsere Entwicklungskapazitäten in Form von zusätzlichem Fachpersonal zu vergrößern und unser Ziel des bestmöglichen und persönlichsten KI-Bewertungsassistenten weiterzuverfolgen und unseren Vorsprung auszubauen".
Die Vision von Mara sei es, Hotels einen KI-Assistenten zur Verfügung zu stellen, der Ihr Unternehmen von Anfang an in- und auswendig kennt und genauso antwortet wie die langjährigsten Mitarbeiter. Mit der Finanzierungsrunde plant Mara nun die Entwicklung einer Reihe von neuen Funktionen zu beschleunigen, mit denen Hoteliers noch mehr von ihrem KI-Assistenten profitieren können.
Das Programm übernimmt die Aufgaben des Bewertungsassistenten
So werde die KI zukünftig auch in der Lage sein, Online-Bewertungen zu analysieren und Hoteliers Einblicke zu geben, was ihre Gäste am meisten schätzen, oder kritisieren. "Mara wird Ihnen – wie ein persönlicher Assistent – in wenigen Minuten die wichtigsten Erkenntnisse so zusammenfassen, als hätten Sie all Ihre Bewertungen selbst gelesen", verspricht Tobias Roelen-Blasberg, Mitgründer und Head of Product.
Bei den Investoren handelt es sich u.a. um Andreas Jahnke, Managing Director bei einer führenden Technologie- und Implementierungsberatung, die sich auf die Hospitality- und Reisebranche spezialisiert hat. Neben weiteren Business Angeln gehöre auch ein Family-Office mit umfassender Hotellerie- und KI-Expertise zu den Neuinvestoren, so Mara gegenüber Hotel vor9. Zu der Investitionssumme möchte Mara keine Angaben machen.
Die KI kann auf Wunsch auch in der Tonalität des Hotels mit den Kunden kommunizieren
Ursprünglich gegründet wurde Mara im April 2020 von Ingo Lange, Maximilian Lüders und Tobias Roelen-Blasberg, unterstützt durch ein Exist-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank der neuen Investorenrunde sei man auf Kurs und könne den Übergang in die Profitabilität voraussichtlich im Jahr 2025 verwirklichen.
Die aktuellen Lösungen zur automatisierten Beantwortung von Kunden-Rezensionen bietet Mara Hotels für eine monatliche Gebühr zwischen 36 und 120 Euro an, je nach Größe des Betriebs. Mit in dem Angebot ist auch eine eigene "Brand-Voice", mit der die KI für das Hotel mit der gewünschten Tonalität antwortet.
Pascal Brückmann