Kurzfristige Buchungen und Wellness liegen im Trend
"Die Menschen wollen sich angesichts diverser Krisen und der finanziellen Unsicherheit nicht langfristig festlegen", sagt Stephan Kloss, Geschäftsführer des Reiseportals Kurz-mal-weg. Im September wurden bei seinem Unternehmen nur acht Prozent der Reisen 90 Tage oder mehr im Voraus gebucht. Wellnessangebote sind gefragt.
Die Kurzfristigkeit der Buchungen macht laut Kloss eine langfristige Planung für Hotels nur noch schwer möglich. "Wir wissen von vielen Häusern, die im Winter noch weitestgehend leer stehen. Eines unserer Learnings aus den letzten Jahren ist, auf maximale Flexibilität zu setzen."
Vor dem Wechsel zur kalten Jahreszeit stehen bei Kurz-mal-weg Themen wie Wellness, Thermenbesuche und Romantik im Winter derzeit im Fokus, berichtet das Unternehmen. "Hinzu kommt, dass in diesem Winter das Herabsetzen von Wasser- und Raumtemperaturen in öffentlichen Bädern oder die Schließung von Schwimmbädern sowie Thermen einen positiven Nachfrage-Effekt für die Hotels schaffen könnte, die hier ein Angebot haben", meint Kloss. Und das Verkehrschaos des Sommers bei Bahn und Airlines sowie Nachhaltigkeitsaspekte machten nahegelegene Urlaubsziele attraktiver.