IHG übernimmt für 110 Millionen Euro die Marke Ruby
Intercontinental Hotels & Resorts (IHG) hat die Markenrechte der Lifestyle-Hotelkette Ruby für 110,5 Millionen Euro erworben und organisiert künftig den Vertrieb für Ruby im Rahmen einer strategischen Partnerschaft. Ruby, 2013 in München von Michael Patrick Struck gegründete, betreibt derzeit 20 Hotels mit insgesamt 3.483 Zimmern in europäischen Metropolen.
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Ruby Hotels
Ruby steht für eine Premium-Hotellerie in europäischen Metropolen, hier ein Bild des Hauses in Genf
Mit der Kooperation soll das Wachstum der Ruby Group beschleunigt und die Expansion über Europa hinaus vorangetrieben werden. Besonders in den USA und Asien will die Marke künftig stärker vertreten sein.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Ruby die globale Distributionsplattform von IHG, das IHG One Rewards Treueprogramm sowie das internationale Marketing- und Vertriebsnetzwerk nutzen. Gleichzeitig übernimmt IHG die Marke Ruby, wodurch das Unternehmen künftig Hotels unter diesem Namen im Franchise-Modell betreiben kann. Die Ruby Group hingegen bleibt eigenständig und konzentriert sich weiterhin auf ihr Geschäftsmodell mit langfristigen Pachtverträgen.
Seit der Gründung durch CEO Michael Struck im Jahr 2013 hat Ruby das Konzept der urbanen Premium-Hotellerie neu definiert. Die Kombination aus modernem Design, platzsparenden Konzepten und effizientem Betriebsmodell hat Ruby als stilbewusste Lifestyle-Marke etabliert. Aktuell betreibt Ruby 20 Hotels in Europa, mit weiteren zehn Standorten in der Planung – darunter Stockholm, Edinburgh und Marseille. Ziel der Kooperation mit IHG ist es, die Marke global zu skalieren und das profitable Wachstum weiter zu steigern.
Erhöhte Rentabilität durch Synergien
Die Ruby Group erwartet durch die Zusammenarbeit mit IHG eine nachhaltige Steigerung ihrer Hotelmargen. Kosteneinsparungen bei Vertriebskosten, OTA-Provisionen und Kreditkartengebühren sowie ein höherer Anteil an Direktbuchungen sollen die Rentabilität der Marke erhöhen. Zudem soll eine stärkere Präsenz in Märkten mit hoher Preisbereitschaft den Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) steigern.
Michael Struck, CEO und Gründer der Ruby Group, äußerte sich optimistisch zur neuen Kooperation: "Wir haben IHG als Partner bewusst und mit Bedacht gewählt, um die Marke Ruby und unsere internationale Expansion auf die nächste Stufe zu heben. IHGs starkes Distributionsnetzwerk, der gute Fit von Ruby innerhalb des IHG-Markenportfolios und die nachweisliche Fähigkeit von IHG, Markenidentität und Unternehmenskultur auch bei der Integration neuer Marken erfolgreich zu bewahren, geben uns großes Vertrauen in diese Zusammenarbeit."
Pascal Brückmann