HSMA

Tägliche News für die Hotellerie

20. Juni 2024 | 21:01 Uhr
Teilen
Mailen

Hotelkonzerne setzen zunehmend auf Asset-Light-Strategie

Die großen Hotelketten wenden sich zunehmend vom Hoteleigentum ab und bauen stattdessen Franchising und Wachstum über Managementverträge aus, analysiert die Unternehmensberatung McKinsey. Das wirke sich auch positiv auf die Gewinne aus. Allerdings scheint das Asset-Light-Modell nicht für alle Hotelkategorien geeignet zu sein.

Wachstum Konjunktur Strategie Foto iStock Roman Barkov

Laut McKinsey bringt Asset Light großen Hotelketten mehr Gewinn

Luxushotelketten sind laut McKinsey diesem Trend nicht gefolgt, da sie die Hotelstandards selbst kontrollieren wollen und daher am Eigentum der Hotels festhalten. Auch für kleinere Hotelgesellschaften ist Asset Light möglicherweise nicht so gut geeignet, weil aufgrund der fehlenden Größe die von der Strategie erhofften Skaleneffekte weniger zum Tragen kommen, schreibt McKinsey.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9