DZT verstärkt Engagement im indischen Markt
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) will ihre Marktaktivitäten auf dem Subkontinent "gezielt ausbauen", um Deutschland am rasanten Wachstum des indischen Outgoing-Marktes stärker teilhaben zu lassen. Geplant sind unter anderem eine Delegationsreise und spezielle Kampagnen.
Indiens Bedeutung als Quellmarkt für den internationalen Tourismus wachse, stellt die DZT fest. Zwischen 2008 und 2019 seien nach Analysen des Tourismusportals Skift India die Ausgaben für Auslandsreisen jährlich um 17 Prozent und damit viermal schneller gewachsen als im weltweiten Tourismus insgesamt. Für das Jahr 2027 werde ein weiteres Wachstum gegenüber 2019 um 230 Prozent prognostiziert.
Nach dem Ende der Corona-Pandemie generierten 2023 indische Gäste laut DZT 826.000 Übernachtungen in Hotels und Pensionen in Deutschland – ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zu 2022. Mit einer Recovery-Rate von 86 Prozent erhole sich der indische Markt deutlich schneller von der Covid-Pandemie als alle anderen asiatischen Länder, so die Deutschland-Werber weiter. Bis zum Ende des Jahrzehnts prognostiziere Tourism Economics jährlich 1,6 Millionen Übernachtungen aus Indien in Deutschland. Auch im Hinblick auf die Wertschöpfung sei der indische Markt vielversprechend. Im Jahr 2023 habe der Gesamtumsatz aller indischen Touristen in Deutschland laut IPK International bei 900 Millionen Euro gelegen.
Delegationsreise und Indien-Pool
Um an dem Wachstum des indischen Outgoing-Marktes weiterhin zu partizipieren, will die DZT ihre Marktaktivitäten auf dem Subkontinent gezielt ausbauen. Seit zwei Dekaden bearbeitet sie den indischen Markt mit einer Vertriebsagentur. 2015 habe die DZT erstmals einen Indien-Pool initiiert, der das Engagement deutscher Partner in Indien erfolgreich unterstützt habe, so die Vorstandsvorsitzende Petra Hedorfer.
Die Übernachtungszahlen indischer Gäste in Deutschland seien bis 2019 um fast 40 Prozent von 693.000 auf 962.000 gestiegen. Mit einer Neuauflage des Indien-Pools und marktspezifischen Aktivitäten wolle die DZT nun "Brücken zwischen der Nachfrage indischer Reisender und dem touristischen Angebot in Deutschland" schaffen. Unter anderem ist mit der "DZT India Digital Travel Knowledge Tour" eine Delegationsreise mit Top-Managern der deutschen Reiseindustrie geplant, die im Mai 2025 stattfinden soll.
Christian Schmicke