Direktbuchungen steigen europaweit an
Der europäische Hotelverband Hotrec führt seit 2014 eine europaweite Vertriebsstudie durch und erstmals ist der Anteil der Direktbuchungen gestiegen, was hauptsächlich auf E-Mail-Reservierungen und Buchungen auf hoteleigenen Websites zurückzuführen ist. Dennoch ist die Abhängigkeit von OTAs auf dem Niveau von 2019 geblieben.
Laut Hotrec ist Booking der mit Abstand einflussreichste Akteur mit einem Anteil von 71 Prozent am OTA-Markt. Die Dominanz von Booking sei in den letzten acht Jahren um mehr als elf Prozentpunkte gestiegen. Mehr als die Hälfte der Hoteliers (55%) fühlt sich von OTAs unter Druck gesetzt, Geschäftsbedingungen zu akzeptieren, die sie sonst freiwillig nicht anbieten würden.
Im Jahr 2021 war Hotel Ads by Google Marktführer in der Metasuche (73%), gefolgt von Tripadvisor (57%) und Trivago (44%). Im Jahr 2013 war Tripadvisor mit einem Nutzungsanteil von 71% marktführend.
Markus Luthe, Vorsitzender der Hotrec-Arbeitsgruppe Distribution und Chef des Hotelverbandes Deutschland meint zu den Direktbuchungen: "Der direkte Kontakt mit Hoteliers war für Reisende während der Pandemie unbestreitbar beruhigend, da spezifische Anliegen und Fragen einfach per Telefonanruf oder E-Mail beantwortet werden können. Wichtiger Hinweis: Diese Vorteile der Direktbuchung gelten auch in normalen Zeiten!"