Digitales Marketing der Hotellerie in Deutschland stagniert
Die Online-Marketing-Spezialisten Online Birds haben aktuell für die Hotels in Deutschland einen Hotel Digital Score von 33 ermittelt, ein Punkt weniger als im letzten Jahr. Der Score misst die Online-Marketing-Performance von Hotels auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Zum Vergleich: Die Hotels in Österreich sind hier seit Jahren vorweg und erzielten heuer 47 Punkte.

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Beim Online-Marketing ist für die Hotellerie in Deutschland noch Luft nach oben
"Die deutsche Hotellerie riskiert, den Anschluss zu verlieren – nicht, weil es an Möglichkeiten fehlt, sondern weil viele Betriebe zögern", sagt Philipp Ingenillem, Gesellschafter von Online Birds. Während einzelne Vorzeigebetriebe bereits strategisch in ihre digitale Sichtbarkeit investierten, bliebe das Gros der Branche zurückhaltend, meint der Experte.
Online Birds prophezeit Naherholungsboom
Online Birds sieht in der aktuellen Situation Parallelen zur Zeit während der Corona-Krise und bezieht sich auf Prognosen, die einen deutlichen Aufschwung im Naherholungstourismus vorhersagen. Ingenillem rät den Hotels in Deutschland zu proaktivem Handeln, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. "Der Naherholungstrend ist keine kurzfristige Welle, sondern eine nachhaltige Marktbewegung – und digitales Marketing der Schlüssel, um daran zu partizipieren", so Philipp Ingenillem.
Hotel Digital Score
Der Hotel Digital Score ist ein Bewertungsinstrument, das die Online-Marketing-Performance von Hotels auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten misst. Entwickelt wurde es von der Firma Online Birds, um die digitale Wettbewerbsfähigkeit von Hotels zu analysieren und zu verbessern. Der Score basiert auf der Analyse von fünf zentralen Bereichen: Website-Performance und Usability, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing und E-Mail-Marketing. Mit der Teilnahme erhalten Hoteliers eine kostenlose Erstanalyse sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung ihrer digitalen Präsenz. Der Score dient als Benchmark, um die eigene Leistung mit Branchendurchschnitten oder anderen Hotels zu vergleichen.