Check 24 ist Testsieger bei Hotelportalen
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat acht Hotelportale unter die Lupe genommen und aus Kundensicht getestet. Nur Check 24 und Ehotel wurden mit gut bewertet, je drei weitere mit befriedigend und ausreichend. Bei den untersuchten Kriterien Service und Konditionen zeigten sich große Unterschiede.

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Die Leistungen der Hotelportale waren im Test höchst unterschiedlich
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Die wichtigste Erkenntnis der Tester war, dass die Hotelpreise bei den Portalen keineswegs gleich sind. Im Fall des Best Western Hotel Moran in Prag betrug die Differenz zwischen dem teursten und billigsten Anbieter 24 Prozent. In gut zwölf Prozent der Fälle konnten angebotene Zimmer über die Portale nicht gebucht werden. Bei einem Hotelportal waren im Test sogar nur vier von zehn Hotels buchbar. Dass es anders geht, zeigten vier andere Anbieter mit einer Verfügbarkeit von 100 Prozent. Große Schwächen gab es bei den Portalen beim Service via Telefon und E-Mail. Drei Anbieter hatten gar keine Interessenten-Hotline und zwei boten keine allgemeine E-Mail-Kontaktmöglichkeit an.
Check 24 geht mit dem Qualitätsurteil gut als Testsieger aus der Studie hervor und bietet dabei laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität insgesamt den besten Service. Rang zwei geht an Ehotel. Demnach punktet das Portal mit den besten Konditionen: 80 Prozent der abgefragten Reisen sind hier alleinig oder mit am günstigsten. Den dritten Rang nimmt Hotels.com ein (Note befriedigend). Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit des Portals überzeugten die Tester ebenso wie der Buchungsprozess, der sicher und transparent gestaltet ist und vielfältige Zahlungsoptionen bietet.
Weiterhin wurden getestet (alphabetisch): Agoda, Booking, Ebooking, Hotel.de und HRS.