Branchen-Awareness-Kampagne mit bundesweiten Radiospots
Für die Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft werden ab jetzt bundesweit Radiospots mit insgesamt 8.200 Sendeminuten geschaltet. 50 Verbände und die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) wollen die Bedeutung der Branche hervorheben und einen Dialog mit Politikern anstoßen, erklären die Kampagnensprecher Kemal Üres (links) und Homeira Amiri (rechts).
Die branchenübergreifende Kampagne #HerzUnsererGesellschaft wurde ins Leben gerufen, um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag der Gastwelt hervorzuheben. Sie soll verdeutlichen, dass Restaurants, Bars, Gasthäuser, Hotels, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen nicht nur wirtschaftliche Faktoren, sondern zugleich das Herz unserer Gesellschaft sind. Mit knapp 50 Unterstützer-Verbänden und der Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine breite Allianz, um stabile politische Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für die Gastwelt zu erreichen.
Treffen mit Politkern in den Betrieben sind Teil der Kampagne
"Wir freuen uns, dass sich über 60 Betriebe aus allen Ecken des Landes bereiterklärt haben, in den nächsten Wochen Politikerinnen und Politiker zu empfangen und mit ihnen über die Herausforderungen unserer Branche zu sprechen", erklärt Homeira Amiri, Sprecherin der Kampagne. So schaffe man es, die Positionen mit politisch Verantwortlichen zu diskutieren und sie mit Informationen und Einblicken in die Betriebe zu versorgen. "Das ist immer besser, als allein am Konferenztisch unsere Herausforderungen zu besprechen. Ein Blick in die Praxis ist da manchmal hilfreich", so Amiri.
Die Initiatoren werben mit Radiospots und Anzeigen für die Ziele
Neben Politikerinnen und Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeiter angesprochen und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne auf 23 Sendern bundesweite Radiospots mit über 8.200 Minuten. Für den Monat Oktober sind zudem flächendeckende regionale Anzeigen geplant.