Steigenberger will in Zentrale jede dritte Stelle abbauen
H World International plant den Abbau von 160 Stellen in der Frankfurter Zentrale der Steigenberger Hotels GmbH. Damit fällt jede dritte Stelle weg. Offenbar geht es darum, die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern. Zudem sollen Teile des Hotel-Portfolios abgestoßen werden.
Vorlauftemperatur: Auslöser für hohe Energiekosten im Hotel?
Die Vorlauftemperatur gibt an, wie warm das Wasser ist, das von der Heizanlage in das Heizsystem eingespeist wird. Wie optimierte Vorlauftemperaturen den Energieverbrauch beeinflussen und welche Lösung die Energieeffizienz im Hotel weiter verbessert, ist im Merkblatt erklärt. Mehr erfahren
Gegenüber Hotel vor9 erklärte ein Unternehmenssprecher: "Im Rahmen unserer laufenden Bemühungen, die langfristige finanzielle Stabilität unseres Unternehmens im generell stagnierenden Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern, haben wir ein gegenseitiges Freiwilligenprogramm für die Mitarbeitenden der Steigenberger Hotels GmbH eingeführt. Wir planen, mit dem Programm insgesamt 160 Mitarbeitende zu erreichen."
Dieses Programm solle so sozialverträglich und unterstützend wie möglich für das Team erfolgen, heißt es weiter. Man habe es in enger Zusammenarbeit und mit der Unterstützung des Betriebsrats, der chinesischen Gesellschafter und des Aufsichtsrats entwickelt. Zur Begründung erklärt das Unternehmen: "Dieser Schritt ist für uns unerlässlich, um in einem schwierigen und stagnierenden Marktumfeld, gerade in Deutschland, wettbewerbsfähig zu bleiben."
Gleichzeitig erklärte Steigenberger, dass es Verhandlungen über die Umwandlung eines Teils des bestehenden Portfolios mit einem Franchisebetreiber führt. "Wir verfolgen nach wie vor unsere Asset-Light-Strategie und streben ein ausgewogenes Hotel-Portfolio an. Aktuell verhandeln wir mit einem langjährigen und etablierten Partner über den Wechsel eines Teilportfolios hin zu Franchisebetrieben. Die Verhandlungen laufen sehr gut und sind weit fortgeschritten. Sobald dieser Geschäftsabschluss final und rechtsgültig ist, werden wir gerne detaillierter informieren."
Oliver Bonke, CEO von Steigenberger, hatte lange ausgeschlossen, dass es zu einem Stellenabbau kommen würde und eigentlich eine Expansion versprochen. Doch davon ist wenig zu sehen. Eine im Sommer 2021 groß angekündigte Kooperation mit Porsche Design für ein neues Hotelkonzept unter dem Label "Steigenberger Porsche Design Hotels" scheint auf Eis gelegt und kommt nicht von der Stelle. Zudem musste im Sommer die Hotelfachschule Steigenberger Akademie Bad Reichenhall geschlossen werden.
Zur Steigenberger-Markenfamilie gehören Steigenberger Icons, Steigenberger Hotels & Resorts, Jaz in the City, House of Beats, IntercityHotel, Maxx und Zleep Hotels. Neu in der internationalen Markenfamilie ist Ji Hotel, eine der am schnellsten wachsenden Midscale-Marken von H World in China. Die aus China stammende H World Group Limited, Eigentümer der Steigenberger Hotels GmbH, ist einer der wichtigsten Akteure in der globalen Hotelbranche. Zum 31. Dezember 2023 betrieb H World 9.394 Hotels mit 912.444 Zimmern in 18 Ländern.
Pascal Brückmann