Sabre verkauft Hospitality-Sparte an Finanzinvestor TPG
Das US-IT-Unternehmen Sabre hat den Verkauf seiner Hotelsparte Hospitality Solutions an den Finanzinvestor TPG für umgerechnet 960 Millionen Euro, bekanntgegeben. Mit dem Nettoerlös von rund 840 Millionen Euro will das Unternehmen seine Verschuldung senken und sich strategisch auf die Kernbereiche Airline-IT und Reisemarktplätze fokussieren.

Sabre
Sabre trennt sich von der Hotelsparte, um Schulden abzubauen
Der Abschluss der Transaktion werde für das dritte Quartal 2025 erwartet, teilt Sabre mit. Bereits in den vergangenen Monaten hatte der IT-Konzern Schritte unternommen, um seine Kapitalstruktur zu verbessern, darunter eine Refinanzierung im Dezember 2024 und die Rückzahlung fälliger Verbindlichkeiten im April dieses Jahres. Der Verkauf der Hotelsparte soll diesen Kurs fortsetzen. Ende Dezember 2024 wies Sabre eine Nettoverschuldung von rund 4,5 Milliarden Dollar auf, während die Marktkapitalisierung zuletzt bei etwa 845 Millionen Dollar lag.
Laut CEO Kurt Ekert ist die Trennung ein wichtiger Schritt: "Diese Veräußerung ermöglicht es Sabre, sich auf unsere Kernplattformen im Airline-IT-Bereich und auf Reisemarktplätze zu konzentrieren", erklärt er. Analysten werteten den Verkauf positiv. Angesichts unsicherer Reisedynamik und hoher Finanzierungskosten dürfte die Transaktion die Sorgen der Investoren hinsichtlich Sabres Fähigkeit zur Bedienung von Verbindlichkeiten verringern, heißt es in einer Analyse des Finanzinformations-Unternehmens Morningstar, die die Nachrichtenagentur Reuters zitiert.
Hospitality Solutions wird eigenständiges Unternehmen
Hospitality Solutions soll künftig als unabhängiges Technologieunternehmen unter dem Dach von TPG operieren. Die Plattform, die mehr als 40 Prozent der weltweit führenden Hotelmarken unterstützt, fungiert als integriertes System für Reservierungs- und Gästeinformationen. Sabre hatte das Herzstück der Sparte, SynXis, 2005 übernommen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Tim Millikin, Partner bei TPG, betont: "Hospitality Solutions ist zentral für das Gasterlebnis vieler Hotels. Mit gezielten Investitionen und operativer Unterstützung wollen wir die Plattform weiter ausbauen." Auch Paul Hackwell von TPG sieht großes Potenzial: "Die Bedürfnisse der Hotelgäste entwickeln sich rasant. Hospitality Solutions hilft Hoteliers, diesen Anforderungen gerecht zu werden."
Christian Schmicke