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30. Oktober 2024 | 12:00 Uhr
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Moxy Hotels expandiert jetzt auch in der deutschen Provinz

Vor gut zehn Jahren hat Marriott die Lifestyle-Marke Moxy eingeführt. Und ausgerechnet in Deutschland wächst die Marke am stärksten. Tim Zeichardt (Foto), bei Marriott als Vice President Hotel Development für den DACH-Markt zuständig, berichtet im Gespräch mit Hotel vor9 über die weiteren Pläne, die sogar Standorte in der deutschen Provinz vorsehen.

Tim Zeichardt verantwortet als Vice President International Hotel Development bei Marriott den DACH-Markt

Tim Zeichardt verantwortet als Vice President International Hotel Development bei Marriott den DACH-Markt 

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Moxy ist bereits mit 31 Hotels in Deutschland vertreten, viel mehr als in jedem anderen Land. Was macht den deutschen Markt so attraktiv für Moxy, und wie sieht die Strategie für die kommenden Jahre hier aus?

Tim Zeichardt: Deutschland ist für Marriott International ein überaus bedeutender Markt für unsere bestehenden Hotels und auch für unsere künftigen Wachstumspläne. Wir verfügen derzeit über ein beeindruckendes Portfolio von 120 Hotels in Deutschland, das alle Segmente – Select, Premium und Luxus – abdeckt und die Vielfalt der Erlebnisse widerspiegelt, die das Land jedem Reisenden bietet. Moxy Hotels debütierte 2016 in Deutschland mit Eröffnungen in München, Berlin und Eschborn. Heute ist es für uns die Marke mit der größten Präsenz im Land, mit 31 Hotels. Wir haben drei weitere Hotels in der Pipeline, darunter das Moxy Kupferzell in Hohenlohe, das nächstes Jahr eröffnet werden soll. Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage, die Präsenz der Marke in primären und sekundären Märkten auszubauen. Moxy hat bei Reisenden in Deutschland großen Anklang gefunden, was sich in unserem Portfolio und dem Wachstum auf dem Markt widerspiegelt. 

Moxy blickt gerade auf seinen zehnjährigen Geburtstag zurück. Was von dem Ursprungskonzept ist bis heute unverändert geblieben, wo wurde inzwischen nachjustiert und angepasst?

Seit der Einführung der Marke 2014 spricht Moxy die neue Generation von Reisenden mit seinem industriellen Design, lebhaften sozialen Bereichen und unkonventionellen Angeboten an. Die Moxy Hotels bieten ein stilvolles Hotelerlebnis zu einem erschwinglichen Preis. Jetzt, im zehnten Jahr, freuen wir uns zu sehen, wie die Marke ihrem ursprünglichen Konzept treu geblieben ist und sich als führend im oberen Mittelklasse-Lifestyle-Segment in der Region, einschließlich Deutschland, etabliert hat.

Erklären Sie uns doch noch einmal das Konzept? 

Im Laufe der Jahre hat Moxy darauf abgezielt, zentraler sozialer Treffpunkt am jeweiligen Reiseziel zu sein, lokale Gemeinschaften einzubeziehen und Verbindungen zwischen Geschäfts- und Freizeitreisenden sowie Einheimischen zu fördern. Design bleibt ein wichtiger Unterscheidungsfaktor, indem intelligente, flexible Gästezimmer und lebendige, eklektische Räume geschaffen werden, die den Gästen die Möglichkeit bieten, sich während ihres Aufenthalts zu vergnügen und zu entspannen. Ein wesentlicher Aspekt des Designs besteht darin, jedes Hotel dazu zu ermutigen, eigene, einzigartige Stilelemente einzubringen, die authentisch auf ihre Umgebung und Gemeinschaft verweisen. Wir überprüfen auch kontinuierlich die Angebote in unseren Hotels. Ein Beispiel dafür ist die Einführung des Moxy Guestbook, das uns zu einer der ersten Marken macht, die nutzergenerierte Inhalte in eine digitale, interaktive Plattform in all unseren Hotels weltweit integriert.

Was kostet derzeit im Durchschnitt ein Zimmer pro Nacht in Deutschland?

Im September lag der durchschnittliche Preis in unserem Moxy Hotels Portfolio in Deutschland bei 120 Euro.

Welche Stadt für ein neues Moxy-Haus in Deutschland steht ganz oben auf ihrer Wunschliste?

Wir sind in Deutschland mit Moxy Hotels bereits an 16 Standorten gut vertreten. Während wir weiterhin eine starke Nachfrage nach Wachstum in etablierten Märkten sehen, suchen wir auch nach Möglichkeiten, die Marke in neuen Gebieten zu erweitern. Wir erkennen Chancen für Neubauten und Umnutzungen in urbanen, zentralen Lagen sowie in sekundären und tertiären Märkten

Bald will Moxy in Kupferzell in Hohenlohe ein weiteres Hotel eröffnen. Wo bitte liegt Kupferzell und warum glauben Sie daran, dass ein solches Konzept auch außerhalb der Städte funktionieren wird?

Das Moxy in Kupferzell, im baden-württembergischen Landkreis Hohenlohe wird Marriotts erstes Hotel in diesem Markt sein. Als Unternehmen betrachten wir Märkte mit einer langfristigen Perspektive. Wir haben in dieser Destination eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Unterkunft festgestellt, insbesondere da immer mehr Menschen Hohenlohe sowohl für Freizeit- als auch für Geschäftsreisen entdecken. Hohenlohe ist ein Markt mit reicher Geschichte und Kultur sowie einer malerischen Kulisse. Die Stadt bietet viel zu entdecken, darunter Weinberge, authentische kulinarische Erlebnisse, Freizeitaktivitäten und mehr. Zudem ist sie ein wichtiger Akteur in Schlüsselbranchen wie der Metallverarbeitung, der chemischen Industrie und der Kunststofftechnologie, was auch viele Geschäftsreisende anzieht.

Mit der Eröffnung des Moxy Zürich Letzigrund wächst ihre Marke auch in der Schweiz. Wie sind die Pläne für die Schweiz und Österreich?

Derzeit betreiben wir vier Moxy Hotels in der Schweiz und zwei in Österreich. Beide Märkte passen hervorragend zu Moxy und sind entscheidend für unsere Wachstumsstrategie. In der Schweiz werden wir die Marke nach Zürich bringen, mit der geplanten Eröffnung des Moxy Zürich Letzigrund. Zudem führen wir Gespräche über weitere Projekte in beiden Ländern.

 Das Gespräch führte Pascal Brückmann

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