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6. November 2024 | 07:00 Uhr
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H World lässt Zleep Hotels in Dänemark einschlafen

H World International beendet das Joint-Venture um die Economy-Marke Zleep Hotels und trennt sich von seinem dänischen Partner. Der Betrieb aller 16 dänischen Zleep Hotels wird Ende Januar 2025 eingestellt. H World will das Konzept jetzt alleine in anderen europäischen Ländern fortführen.

Zleep

Die Marke Zleep setzt auf ein dänisch inspiriertes Design

Die Marke Zleep setzt auf ein dänisch inspiriertes, minimalistisches Design und nachhaltige Materialien. Doch ausgerechnet in Dänemark wird es das Konzept künftig nicht mehr geben. Alle Hotels werden geschlossen.

Offenbar hat es zwischen dem dänischen Partner und H World erhebliche Differenzen über die künftige Ausrichtung gegeben. Jedenfalls wurde das Joint Venture beendet, H World International hat im August 2024 die Markenrechte für Zleep Hotels vollständig übernommen. Dies gibt H World in einer Pressemitteilung bekannt. 

Zleep wurde im Jahr 2003 von den Dänen Peter Haaber gegründet. Er leitete die Hotelgruppe als CEO und hielt zuletzt 49 Prozent der Anteile des Joint Ventures mit H World. Im Jahr 2019 war die seinerzeitige Deutsche Hospitality bei der Hotelgruppe im Rahmen eines Joint Ventures eingestiegen und hatte mit 51 Prozent die Mehrheit übernommen.

Mit einem Fokus auf Expansion in Zentral- und Osteuropa will man nun aber alleine mit der Economy-Marke neue Regionen erschließen. Der nächste Meilenstein ist die Eröffnung des Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach, die für das erste Quartal 2025 vorgesehen ist.

Unklarheit über die weitere Zukunft der dänischen Zleep-Hotels

"In den letzten zwei Jahren haben wir die Marke Zleep Hotels durch Hoteleröffnungen in Madrid, Prag, Lausanne und Zürich in Europa etabliert. Wir streben an, mit unserer Economy-Lifestyle-Marke mit weiteren strategischen Partnerschaften zu expandieren. Unsere aktuelle Pipeline für neue Zleep Hotels ist vielversprechend und unterstreicht unser Engagement", erklärt Oliver Bonke, Chief Executive Officer von H World International.

Deutschland gilt dabei als strategisch wichtiger Wachstumsmarkt für Zleep Hotels. Neben dem geplanten Standort in Kelsterbach sollen bald auch Häuser in Hamburg, Leipzig und Göppingen folgen. "Wir sind stolz auf die strategischen Partnerschaften mit Unternehmen wie Säntis Home, Penta Real Estate, Commerz Real und Nemis Hotels, mit denen wir das Markenwachstum vorantreiben. Wir haben bereits Rahmenvereinbarungen über weitere zehn Zleep Hotels abgeschlossen und stehen in Verhandlungen über zusätzliche Vereinbarungen mit weiteren Partnern in Zentral- und Osteuropa", so Bonke weiter.

Derweil herrscht Unklarheit, wie es mit den 16 bald geschlossenen Zleep Hotels in Dänemark weitergeht. Auf der noch aktiven Webseite von Zleep wird darauf hingewiesen, dass es bald einen neuen Internetauftritt geben soll. Ebenfalls keine Informationen gibt es derzeit, was mit den mindestens 15 Mitarbeitern in der Zleep Zentrale im dänischen Taastrup passiert.

Pascal Brückmann

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