Geschäftsreisemarkt wächst trotz höherer Preise
Die Zahl der Geschäftsreisen ist 2024 weiter gestiegen. Laut einer Analyse des Dienstleisters SAP Concur nahmen weltweit die Flugbuchungen um vier Prozent zu, in Deutschland legten sie um elf Prozent zu. Die Preise für Tickets sind gestiegen, doch Unternehmen setzen weiter auf persönliche Treffen.

iStock/Nemanja Potkonjak
Im innerdeutschen Verkehr ist die Bahn das Verkehrsmittel der Bahn bei Business Travellern
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Auch der aktuelle GBTA Business Travel Outlook 2025 bestätigt diesen Trend: 71 Prozent der Travel Manager weltweit verzeichneten 2024 ein gestiegenes Reisevolumen, fast die Hälfte erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt.
Bahn bleibt für Inlandsreisen erste Wahl
Ungeachtet steigender Flugzahlen bleibt die Bahn das bevorzugte Verkehrsmittel für innerdeutsche Dienstreisen. Die Buchungen im Bahnverkehr stiegen 2024 im Vergleich zu 2023 um vier Prozent. Insgesamt wurden 42 Prozent mehr Bahntickets als Inlandsflüge gebucht. Die durchschnittlichen Kosten pro Bahnticket sind dabei um sechs Prozent von 89 auf 95 Euro gestiegen. Besonders in den Sommermonaten mussten Unternehmen tiefer in die Tasche greifen: Die durchschnittlichen Ticketpreise lagen bei bis zu 116 Euro im August. Gleichzeitig war der August ein vergleichsweise reiseschwacher Monat, ebenso wie der Dezember, in dem rund 58 Prozent weniger gereist wurde als im geschäftsintensivsten Monat Juni.
Flugreisen ins Ausland nehmen zu
Neben der Bahn bleibt auch das Flugzeug ein wichtiges Verkehrsmittel für Geschäftsreisen; vor allem für internationale Termine. Die Zahl der interkontinentalen Geschäftsflüge aus Deutschland nahm 2024 um elf Prozent zu, weltweit lag der Anstieg bei zehn Prozent. Auch die Kosten für Flugreisen sind gestiegen: Unternehmen in Deutschland zahlten im Durchschnitt drei Prozent mehr für ein internationales Flugticket, das nun 971 Euro kostet. Besonders hoch waren die Preise im Dezember mit durchschnittlich 1.115 Euro, während der Januar mit 889 Euro deutlich günstiger ausfiel.
Persönliche Kontakte bleiben wichtig
Trotz steigender Reisekosten setzen Unternehmen weiterhin auf persönliche Treffen. "Das gestiegene Reisevolumen im letzten Jahr unterstreicht die wachsende Bedeutung persönlicher Kontakte in der Geschäftswelt", sagt Elena Parker, Chief Revenue Officer MEE bei SAP Finance & Spend Management. Unternehmen nutzten Dienstreisen, um Kundenbeziehungen zu stärken und die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen. Gleichzeitig sei es angesichts steigender Preise entscheidend, die Reisekosten transparent und steuerbar zu halten.
Christian Schmicke
Reise vor9 hat im Oktober im Podcast mit Elena Parker über die größten Herausforderungen im Geschäftsreisemarkt gesprochen. Einfach mal reinhören:
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