Tägliche News für die Hotellerie

2. August 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Booking mit gedrosseltem Wachstum im zweiten Quartal

Booking CEO Glenn Fogel (Foto) muss sich für das zweite Quartal 2024 mit einem deutlich verlangsamten Wachstum zufriedengeben. Der Umsatz stieg um lediglich sieben Prozent. Booking hatte nach dem Ende der Corona-Pandemie stets zweistellige Wachstumsraten erzielen können.

Booking Glenn Fogel Foto Booking

Booking-CEO Glenn Fogel

Anzeige
QR

Kai Gehrmann – Megatrends, neue Vertriebswelt und ROI

Auf die richtige Balance dieser Faktoren kommt es an, um den Ertrag zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Diskutieren Sie mit Kai Gehrmann, Vice President Operations Steigenberger Hotel GmbH und spannenden Talkgästen beim QR REDEBEDARF "Megatrends erfolgreich nutzen" am 24. Oktober in Frankfurt. Information und Anmeldung 

Laut dem Bericht für das zweite Quartal 2024 betrug der Umsatz 5,9 Milliarden US-Dollar. Auch im dritten Quartal werde das Wachstum lediglich drei bis fünf Prozent betragen. Der Aktienkurs des Unternehmens verlor im nachbörslichen Handel am Donnerstagabend mehr als fünf Prozent. 

Immerhin, der Nettogewinn (1,5 Milliarden US-Dollar) konnte gegenüber dem Vorjahresquartal um 18 Prozent gesteigert werden. Die gebuchten Zimmernächte erhöhten sich um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. 

Die vom Hotelportal vermittelten Bruttoreisebuchungen, die den Gesamtwert aller von Kunden gebuchten Reisedienstleistungen abzüglich Stornierungen darstellen, stiegen um vier Prozent auf 41,4 Milliarden US-Dollar, was auf konstanter Währungsbasis einem Anstieg von etwa sechs Prozent entspricht.

CEO Glenn Fogel betonte in einem Statement die Leistung des Unternehmens wie folgt: "In Q2 hat unser Geschäft weiterhin gut abgeschnitten, mit Zimmernächten, Einnahmen und operativem Gewinn, die unsere bisherigen Erwartungen übertrafen. Wie immer konzentrieren wir uns auf langfristig wichtige Geschäftsaspekte, was bedeutet, dass wir unsere strategischen Initiativen weiter umsetzen, während wir gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Kosteneffizienz im Unternehmen zu steigern."

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hotel vor9