Maritim bildet 300 neue Azubis aus
Bei den Maritim Hotels haben in diesem Jahr rund 300 Auszubildende ihre Berufsausbildung begonnen. Das sind so viele wie vor der Pandemie, obwohl die Gruppe sich wegen der Krise von acht Standorten trennen musste. Der Erfolg beim Nachwuchs habe viele Gründe, so das Unternehmen.
"Einen Sprung ins kalte Wasser gibt es bei Maritim nicht", erklärt Recruiting Managerin Maria Schwartz. Bei Onboarding-Veranstaltungen vor Beginn der Ausbildung informiert das Unternehmen die Kandidaten individuell und persönlich. "Wenn die jungen Leute dann in eine Abteilung kommen, sorgen wir für direkten Austausch mit den Führungskräften, hier zählt der persönliche Kontakt", so Schwartz. Und mit Social Events will man von Anfang an das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Hinzu kommt ein umfangreiches Lernangebot mit der Maritim Academy, digitalen Lernplattformen und Trainings direkt vor Ort in den Hotels.
"Unsere Azubis sollen Freude am Ausbildungsalltag haben, das spüren dann auch unsere Gäste", sagt Regionaldirektor Stefan Kersten. Als Erfolg für das Konzept wertet Maritim die im Branchenvergleich niedrige Abbrecherquote von 20 Prozent. Und im Schnitt bleiben 80 Prozent der Azubis ihrem Arbeitgeber auch nach Abschluss der Ausbildung treu.