Der tägliche News-Service für die Hotellerie

21. September 2017
Inside

Loyalty-Programme beeinflussen die Hotelauswahl

Das belegt eine von Best Western in Auftrag gegebene Studie mit 1.400 Reisenden in den USA. 29 Prozent sagen, dass die Treueprogramme immer und bei 42 Prozent meistens Einfluss auf die Buchung nehmen. Zwei Aspekte sind den Reisenden besonders wichtig: Freinächte und, dass die Punkte nicht verfallen. Business Travel

Hilton-App generiert 20 Prozent der Buchungen

Das Hilton-Treueprogramm umfasst 66 Millionen Kunden, gilt für alle 14 Konzernmarken und bietet als ein besonderes Feature die App, mit der direkt gebucht werden kann. Für jede App-Buchung erhält der Gast 500 Extrapunkte und seit gestern können die Punkte bei Amazon eingelöst werden. Digiday
Real Estate

Erstes Student Hotel in Österreich

Das Co-Living- und Co-Working-Objekt eröffnet im zweiten Quartal 2020 im 2. Bezirk Wiens. Das Haus wird eine Mischung aus Studenten- und Hotelzimmern sowie Co-Living-Studios haben und richtet sich an Studenten, junge Fachleute und internationale Reisende. Baubeginn ist Anfang 2018. Cost & Logis

Soft Opening des Excelsior Hotel Nürnberg Fürth

Am 18. Oktober öffnet das renovierte, ehemalige Hotel Pyramide erstmals seine Pforten, zwei Wochen später startet es offiziell. Das Haus liegt zwischen Nürnberg und Fürth am Main-Donau-Kanal. Es hat vier Sterne und 104 Zimmer. Neu sind das Mobiliar, die Leuchtsysteme, Teppiche, Klimaanlage, Veranstaltungstechnik, ein Ballsaal und W-Lan sowie ein Restaurant mit Show-Küche. Convention International
Management

Neuer Budget-Guide für Hoteliers erschienen

Der “Smart Hotelier's Guide to 2018 Digital Marketing & Technology Budget Planning” versorgt diese einmal im Jahr mit Tools für die Planung. Enthalten sind Key-Industry-Faktoren und Trends für 2018, Action-Pläne für die Budgetplanung im kommenden Jahr und tiefe Einblicke in die Materie der Digitalisierung. Hospitality Net

Influencer gewinnen an Einfluss

Im digitalen Hotel-Marketing ist die Mobilisierung von Influencern eine kosteneffektive Werbemaßnahme. "Review Pro" listet acht Maßnahmen, um die Zielgruppe, zu der unter anderem Journalisten, Fotografen, Blogger und Celebrities zählen, für sich zu gewinnen. Einladungen in Hotels, Fam Trips, Veranstaltungen und Wettbewerbe sind geeignete Anreize, um Influencer anzusprechen. Review Pro    
Check-out

Ein Auto als Trinkgeld

Vier Engländer nahmen an einer Rallye quer durch Europa teil. Die Reise endete in München und zum Abschluss ging's aufs Oktoberfest. Vom Autofahren hatten die Briten wohl genug und so drückten sie bei der Abreise dem Hotelchef Schlüssel, Papiere und einen Überlassungsschein in die Hand und flogen zurück auf die Insel. Focus